←All Blog Posts   
Franchise

Erfolgreich mit Franchise: Wie AURUM Schaffhausen monatlich 48.000 CHF generiert

Erfolgreich mit Franchise: Wie AURUM Schaffhausen monatlich 48.000 CHF generiert

Welchen Umsatz kannst du mit einem Fitnessstudio erreichen? Wir stellen dir die Case Study von unseren Franchisenehmern Michel & Tom aus Schaffhausen vor und zeigen dir, wie erfolgreich sein mit einem Franchise aussehen kann.

Erfolg des Franchise in Zahlen

Die Zahlen des Franchise Fitnessstudios AURUM in Schaffhausen sprechen für sich. Innerhalb von nur 8 Monaten konnte das Studio 149 Kunden gewinnen, was einem monatlichen Neukundenzuwachs von 18.625 entspricht. Schon nach 2 Monaten und 9 Tagen hatte AURUM Fit 100 Kunden gewonnen und konnte in den ersten 8 Monaten von September 2022 bis März 2023 einen Umsatz von 266.086 CHF generieren, was einem Durchschnittsumsatz von 33.260 CHF pro Monat entspricht. In den ersten 5 Monaten lag der monatliche Durchschnitt sogar bei 48.000 CHF. Besonders beeindruckend ist dabei, dass es sich hierbei ausschließlich um Neukunden handelt und die Umsätze noch weiter steigen werden, wenn die Abonnements verlängert werden. Der Gewinn in der gleichen Zeit betrug 83.491 CHF und wurde zur sofortigen Kreditrückzahlung verwendet.

Im ersten vollen Geschäftsjahr wird mit einem Nettoumsatz von 420.759 bis 804.344 CHF und einem EBITDA von 27.973 bis 123.759 CHF gerechnet. Die gesamten Investitionskosten haben und werden sich auf 193.669 bis 252.108 CHF belaufen. Wir sprechen hier also von voraussichtlichen ROIs (Returns on Investment ohne Gehalt des Franchisenehmers), die wie folgt aussehen können:

Was haben wir als Franchisegeber für den Erfolg von Schaffhausen getan?

Der Erfolg von AURUM in Schaffhausen ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Einerseits haben die Franchisenehmer exzellente Arbeit geleitet. Aber auch wir als Franchisegeber haben das Wachstum gezielt gefördert. Wir zeigen dir zunächst, welche Massnahmen der Franchise Zentrale zum erfolgreiche Franchise Unternehmen in Schaffhausen geführt haben:

AURUM als starke Marke mit einem einmaligen Angebot in der Fitnessbranche

Durch das einzigartige Trainingskonzept hebt sich jedes AURUM Fitnessstudio von der Konkurrenz ab und so können alle unsere Franchisenehmer eine lukrative Kundenbasis aufbauen. Das Studio in Schaffhausen profitiert daher wie alle unsere Partner von dem erstklassigen und auf dem Fitness-Markt einmaligen Angebot. Zudem ist die Marke AURUM immer mehr Menschen ein Begriff. Das hat sicherlich auch im Fall Schaffhausen für Vertrauen und Bekanntheit bereits vor der Eröffnung geführt.

Erfahre mehr über das einzigartige 6-Minuten-Training --> One Workout

AURUM Studio in Schaffhausen
AURUM Studio in Schaffhausen

Optimale Lage für ein AURUM Studio

„Erstens: Die Lage – zweitens: Die Lage und drittens: Die Lage!“ Das Zitat von Conrad Hilton kennen wir alle. Es bezieht sich ursprünglich auf Hotels, aber es trifft deshalb nicht weniger auf Fitnessstudios zu. Entscheidend für die Lage von einem AURUM Franchise sind folgende Fragen:

  • Wie viele Menschen können das Studio in 15 Minuten (Auto, zu Fuss, Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel) erreichen?
  • Wie hoch ist das durchschnittliche Einkommen dieser Menschen?
  • Existiert eine gute Infrastruktur?
  • Welche Geschäfte befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft?
  • Besteht die Möglichkeit für ein Schaufenster, das Laufkundschaft anspricht?

Für Schaffhausen haben wir die Lage geprüft. Unsere Analyse ergab, dass es in der näheren Umgebung 80.000 Menschen gibt, für die das Angebot prinzipiell interessant ist. Das Fitnessstudio verfügt über eine sogenannte 1B-Lage in einem belebten Stadtteil, mit einer vorteilhaften Nachbarschaft, einschliesslich Banken, Arztpraxen und Einzelhändlern wie Feinkostläden. Das Studio profitiert so von einer hohen Laufkundschaft. Daher haben wir als Franchisegeber bei der Auswahl der Immobilie besonders auf ein attraktives Schaufenster geachtet. Der Franchisenehmer kann die AURUM One Maschine so in den Abendstunden ideal inszenieren und mit Angeboten Neukunden direkt von der Strasse ins Studio holen.

Zudem ist eine gute Anbindung an öffentlichen Verkehrsmittel sowie ausreichende Parkmöglichkeiten sichergestellt.

Mitten in der Stadt: AURUM Training, Vordergasse 49, Schaffhausen
Mitten in der Stadt: AURUM Training, Vordergasse 49, Schaffhausen

Lukrativer Mietvertrag für Franchising

Ein weiterer wichtiger Faktor für das erfolgreiche Studio ist die gute Verhandlung beim Mietvertrag. Hierbei konnten wir als starke Franchise Marke einen besonderen Deal aushandeln, den es für einen Solo-Unternehmer sicherlich nicht gegeben hätte. Der Deal mit dem Vermieter kam dem Studio besonders in den ersten Monaten entgegen. So wurden unter anderem die Mietzahlungen für die ersten Monate (September bis Dezember) erlassen, was das Studio in der Anfangsphase finanziell entlastete. Zusätzlich beteiligte sich der Vermieter an den Kosten für den Ausbau der Räumlichkeiten, was ebenfalls zu einer deutlichen Einsparung für die Franchisenehmer führte.

Durch diese Vereinbarungen konnten die Franchise Unternehmer in den ersten Monaten gezielter investieren und ihre Ressourcen auf den Ausbau des Studios und die Gewinnung neuer Kunden konzentrieren. Der Erfolg von AURUM in Schaffhausen zeigt, dass eine erfolgreiche Verhandlung beim Mietvertrag ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein Unternehmen ist und sich langfristig auszahlt. Hervorzuheben ist hierbei, dass genau solche Verhandlungen zum Alltag unserer Experten in der Franchise Zentrale gehören. Das ist ein grosser Vorteil für Franchisenehmer, denn für sie ist die Wahl einer Immobilie und die Vertragsverhandlungen häufig Neuland.

Erfahre mehr über die Vorteile des Franchising: Franchise vs. Solopreneur

Fitnessstudio Marketing auch schon vor der Eröffnung

Die Zeit zwischen der Unternehmensgründung und der Eröffnung des eigenen Franchise ist immer eine sehr aktive Phase für alle Franchisepartner. Für uns als Franchisegeber steht nun das Preopening im Fokus, sodass der Franchise Unternehmer mit einer Liste an Interessenten starten kann.

Im Fall Schaffhausen sah das wie folgt aus: Bereits vor dem Eröffnungstermin wurden 200 Interessenten für das AURUM Training gefunden. Diese wurden mit einer Rabattstaffel gezielt angesprochen, um sie als Kunden zu gewinnen. Innerhalb von einem Monat konnten die Franchisenehmer bereits 50 Kunden aus dieser Liste gewinnen, nach zwei Monaten waren es schon 100.

Um eine breitere Zielgruppe zu erreichen, wurde eine Offline-Marketingstrategie umgesetzt, die insbesondere auf etwas ältere Kunden abzielte. Hierfür wurden Editorials in Lokalzeitungen gesetzt, die vor allem Kunden im Alter von 55+ ansprach, die aus therapeutischen Gründen das AURUM Training besuchen.

Um auch jüngere und fitnessorientierte Zielgruppen zu erreichen, wurde zusätzlich online Werbung geschaltet. Hierbei wurden verschiedene Kanäle genutzt, wie beispielsweise Meta, YouTube und Google Ads, um ein breites Grundrauschen zu erzeugen und potenzielle Kunden auf das Studio aufmerksam zu machen.

Das Franchise System von AURUM hat dein Interesse geweckt? Dann fordere jetzt mehr Informationen an.

Button: Mehr Infos zum Franchise bei AURUM anfordern
franchise.aurumfit.com

Warum sind die Franchisenehmer so erfolgreich?

Unsere Geschäftsidee, unser Vertriebssystem und die gesamte Franchise Zentrale können so gut sein, wie sie wollen, ohne Franchisenehmer funktioniert kein AURUM Studio. In Schaffhausen sind Michel und Tom gemeinsam mit uns die Partnerschaft eingegangen. Ihre Leidenschaft und ihr tiefes Verständnis für Fitness bilden die Basis für den Erfolg des Franchise.

Volle Power für AURUM

Ein wichtiger Grund für den Erfolg der Franchisenehmer Tom & Michel liegt darin, dass sie genau wissen, was sie tun und von Anfang an voller Energie in ihr Unternehmen investiert haben. Selbstverständlich ist ihr Studio an jedem Tag der Woche geöffnet, was zur hohen Kundenzufriedenheit beiträgt. Besonders zu Beginn haben sich die beiden in ihrem Studio regelrecht »eingeigelt«, alles möglich gemacht, damit sie nahezu jedes Probetraining in einen Kunden verwandelt haben. Sie haben von Beginn an die Handlungsempfehlungen von AURUM befolgt. Ihre geniale Leistungsdichte für das Franchising wurde daher bereits im ersten Monat nach Start mit einem hohen Umsatz belohnt.

Ein weiterer Grund für den Erfolg von Tom & Michel ist die hohe Qualität ihrer Trainingsbetreuung. Die Kunden sind äusserst zufrieden mit dem Service des Studios und die Empfehlungsrate liegt bei 94 Prozent. Sprich, fast jeder Kunde hat mindestens einen weiteren Kunden geworben, was zu einer sehr positiven Mundpropaganda und einer wachsenden Kundenbasis führt. Die hohe Zufriedenheit der Kunden zeigt sich auch in den hervorragenden Bewertungen, die das Studio laut Swiss Quali Quest (SQQ) Befragung erhält, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,9 von 5 zählt Schaffhausen zu den am besten bewerteten AURUM Studios.

Erfolgreich durch Führungsqualität

Tom & Michel haben die nötige Fähigkeit, ein gutes Team aufzubauen und zu leiten. Sie haben mit unserer Unterstützung frühzeitig nach qualifiziertem Personal gesucht und dieses sorgfältig ausgewählt und eingestellt. Durch regelmässige Weiterbildungen der Mitarbeiter, wöchentliche 1:1 Gespräche und Teammeetings, in denen auch die Zahlen des Unternehmens mit den Trainern besprochen werden, wird das Personal kontinuierlich gefördert und motiviert. Auch Teamevents tragen zur Stärkung des Teams bei.

Wie geht es mit dem Franchise Unternehmen in Schaffhausen weiter?

AURUM best Practice Schaffhausen

Das Franchising in Schaffhausen läuft super, dennoch kannst du sehen, dass die Zahlen der Filiale ein wenig eingebrochen sind. Die Begründung: Das Fitnessstudio ist zu erfolgreich. Potenzielle Neukunden finden keinen Termin für ein Probetraining, da die AURUM Maschine nahezu ausgebucht ist. Die Lösung: Eine zweite Maschine muss her. Im April 2023 kommt die zweite Maschine nach Schaffhausen. Im kommenden Jahr ist auch durch den Einsatz einer zweiten Maschine ein Nettoumsatz von 1.091.517 bis 1.160.934 CHF und einem EBITDA von 304.274 bis 368.249 CHF geplant.

Wir sind gespannt, wie die Erfolgsstory weitergeht, wünschen Tom & Michel hierfür alles Gute und unterstützen sie natürlich weiterhin als Franchisepartner in allen Bereichen.

Wenn auch du Franchisenehmer bei AURUM werden möchtest, dann hole dir jetzt mehr Infos:

https://images.surferseo.art/63a4944c-4005-4ca1-b229-1b6fe3461403.jpeg

Weitere Erfolgsgeschichten findest du auf unserem YouTube-Kanal.

---

In unseren Artikeln wird das generische Maskulinum verwendet, um alle Geschlechter gleichermassen anzusprechen und niemanden auszuschliessen. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir damit alle Geschlechter meinen und keine Diskriminierung oder Ausschluss beabsichtigen. Denn wir bei AURUM lieben es bunt und schätzen alle Menschen, ganz unabhängig von Faktoren wie Geschlecht, Religion, Ethnie oder Sexualität.

read more on blog icon

YOU MIGHT ALSO LIKE...

Franchise
Fitness-Marketing: Warum ein Franchise das beste Marketing für dein Gym ist
Ein beeindruckender Start ist entscheidend für den Erfolg eines Fitnessstudios. Bei AURUM öffnen unsere Studios mit einer Warteliste von 150 bis 300 Interessenten. Dieser beeindruckende Andrang sichert nicht nur einen erfolgreichen Launch, sondern auch eine solide Kundenbasis innerhalb der ersten 4 Wochen. Dies ist das Ergebnis gezielter AURUM Branding- und Marketingstrategie. Fitness Marketing, das sich lohnt!
November 30, 2023
Nov 30, 2023
Egle PaulauskaiteEgle Paulauskaite
Franchise
Franchisegeber-Leistungen, die du von AURUM erwarten kannst
Franchising ist eine Partnerschaft! Alle Beteiligten haben dabei klar festgelegte Aufgaben. Daher ist es nur logisch, dass du als Franchisenehmer dich fragst: Wie unterstützt mich AURUM als Franchisegeber bei meinem Unternehmen? Wir möchten dir ganz transparent zeigen, welche Franchisegeber-Leistungen du als Franchise Partner bei uns erwarten kannst.
October 23, 2023
Oct 23, 2023
Egle PaulauskaiteEgle Paulauskaite
Franchise
Warum das AURUM Franchise eine Alternative zu Executive MBA sein könnte?
Du überlegst gerade, wie du beruflich den nächsten Schritt wagen kannst und hast Executive MBA oder Mini MBA ins Auge gefasst? Es ergibt durchaus Sinn, über einen MBA-Studiengang nachzudenken, denn es gibt viele Gründe, die dafür sprechen: neue betriebswirtschaftliche Fähigkeiten entwickeln, ein besseres Business-Netzwerk aufbauen, den Lebenslauf verbessern und schliesslich Vermögensaufbau. Wenn dies deine Gründe sind, solltest du über einen weiteren Weg nachdenken: Franchise Business als Alternative zu Executive MBA.
September 24, 2023
Sep 24, 2023
Julian MasslerJulian Massler