←All Blog Posts   
Franchise

Worauf kommt es an, wenn du ein Franchise Business gründest? Die 6 wichtigsten Faktoren!

Worauf kommt es an, wenn du ein Franchise Business gründest? Die 6 wichtigsten Faktoren!

Die Entscheidung für ein Franchise Business ist wie die Wahl einer guten Geldanlage: Sie verlangt eine hohe Investition an Geld und Zeit. Wirst du mit dem Franchise einen angemessenen Return on Investment erzielen? Erfahre hier, wie du eine vernünftige Evaluation (Due Diligence) eines Fitnessunternehmens durchführt und welche Schritte du bei der Wahl einer guten Investition durchlaufen solltest.

6 Faktoren, die du bei der Wahl eines Franchising beachten solltest

AURUM bietet ein hochintensives Resistance Training, das europaweit wöchentlich bereits über 1.200 Mitglieder absolvieren. Seit Mitte 2018 ist AURUM von einem auf 26 Standorte gewachsen und hat sich damit den Titel verdient „eines der am schnellsten wachsenden Fitnessunternehmen in der Schweiz“ zu sein. Aber wie wählt man für sich ein erfolgreiches Franchise-System aus? Gründer Julian Massler und Philipp Andris teilen dazu ihre 6 wichtigsten Tipps.

1. Investiere nur in Franchise-Systeme, die du verstehst und gern hast

Wir hätten nie ein Burgerrestaurant gründen können, weil wir Gesundheitsfreaks sind. Ausserdem verfügen wir über keinerlei Hintergrund in der Gastronomie. Die Fast Food Industrie passt als Franchising einfach nicht zu uns. Wähle also immer ein Franchise mit Produkten und Werten aus, die dein Leben bereichern. Wenn du es ausprobierst, frage dich „Würde ich selbst Kunde werden?“ Wenn du diese Frage nicht eindeutig mit Ja beantworten kannst, solltest du weitersuchen.

Ein weiterer wichtiger Gedanke ist, dass du nicht nur Geld, sondern auch deine wertvolle Lebenszeit in den Aufbau deines Franchise Business investierst. Wirst du bei dieser Arbeit Erfüllung finden oder verstösst sie jeden Tag gegen deine Prinzipien?

Finde es heraus: Franchisenehmer werden: Ist das überhaupt etwas für mich?

2. Haben die Standorte eine konstant hohe Profitabilität?

Hat der Franchisegeber ein attraktives Geschäftsmodell erfunden? Am besten lässt sich das über die anhaltende und hohe Profitabilität sowie den Branchenschnitt ableiten. Dieser gibt dir Aufschluss darüber, ob das Business über eine gute Preissetzungsmacht und eine effiziente Kostenstruktur verfügt. Die effiziente Kostenstruktur zeigt, ob die Franchisegeber ihre „Hausaufgaben“ gemacht haben und jeder Handgriff im Geschäftsgang bis ins kleinste Detail systematisiert ist. Das ist übrigens das Know-how, das neben Marken und Marketingkooperative vor allem mit einer Franchiselizenz erworben wird: die Lizenz, diese Systeme zu erlernen, sie deinen Mitarbeitenden beizubringen und in deinem Markt anzuwenden.

Erfahre von unserem Franchise-Partner Felix mehr über seine persönliche success Stories im AURUM Franchise:


3. Starke und anhaltende Differenzierung des Franchise

Es gibt nichts Schlimmeres für ein junges Unternehmen als folgendes Szenario: Man eröffnet seinen Franchisestandort und die Ramp-up-Phase läuft wie geschmiert. Jeden Monat erfreut man sich über ein gesundes Kund- und Umsatzwachstum. Der Gedanke an einen zweiten Standort des Franchise kommt bereits auf, als gegenüber ein Konkurrent bis auf wenige kleine, leicht zu kopierende Details das gleiche Konzept anbietet. Aus Sicht der Kunden wird praktisch das Gleiche angeboten und es entsteht ein Konkurrenzkampf um die Kundschaft. Wie werden die Kunden vom eigenen Konzept überzeugt, was macht mich einzigartig? AURUM Training ist hierfür das beste Beispiel, denn es ermöglicht Franchisenehmern (Franchisee) ein einzigartiges Fitnessstudio, das nicht einfach kopiert werden kann.

Erfahre mehr über die innovative Technologie hinter dem AURUM Training: One Technology

4. Leadership: starkes und integres Management von Franchise-Systemen

Wichtig ist, sich Zeit zu nehmen, um das Management und dessen Hintergründe kennenzulernen. Verstehst du das Business und bist du daran interessiert, die oben erklärten Punkte immer weiter zu schärfen, damit das Franchise mit diesem System langfristig erfolgreich ist? Dann wird eine Partnerschaft mit genau diesen Leuten eingegangen. Es prüfe sich also, wer sich ewig bindet. Es lohnt sich, über die Erfahrung und die Erfolgshistorie deiner potenziellen zukünftigen Partner zu recherchieren, mit denen du ein Franchise Vertrag eingehst.

Bonustipp: Leben diese das Franchise selbst? Oder haben sie sogar selbst in Franchisestandorte investiert?

Lerne die Franchisegeber von AURUM kennen und erfahre, wie es überhaupt zur Gründung kam:

5. Distribution: Starkes und innovatives Marketing

Die Hauptaufgabe von Franchisegebern ist es, neben der Qualitätssicherung für die richtigen Marketing- und Verkaufsmassnahmen zu sorgen. Nur damit wird dein Franchise seine Umsatzziele erreichen. Die Franchisegeber sorgen für das überregionale sowie globale Marketing und liefern zudem erfolgserprobte, lokale Marketinginstrumente.

Doch wie kannst du als Franchisenehmer vorab beurteilen, ob ein Franchise-System wirklich bietet, was es verspricht? Nimm zuallererst seine Marketingaktivitäten unter die Lupe, seien es Online- oder Offline-Medien oder der Auftritt vor Ort. Sprechen dich die Brand, das Standortdesign, die Website, der Instagram-Auftritt, der Youtube-Kanal, die Printbroschüren und womöglich die Fernsehbeiträge an? Auf den ersten Eindruck allein sollte man sich nicht verlassen. Ein Werbespot kann noch so grossartig produziert sein, wenn er die Zielgruppe nicht erreicht, ist er rausgeschmissenes Geld. Und zwar das Geld der Franchisenehmer!

Daher sollte die erste Frage an potenzielle Franchisegeber sein, welche Marketingstrategie verfolgt werden. Sie sollten klar und schlüssig Auskunft darüber geben können, wie sie ihre Marketingziele erreichen. AURUM beispielsweise ist die richtige Lösung für alle, die wenig Zeit für Fitness haben, sich aber dennoch Resultate eines intensiven Krafttrainings wünschen sowie gesundheitliche Effekte, die weit über die ästhetischen hinausgehen.

Fordere jetzt mehr Informationen zum Franchise bei AURUM an:

Button: Weitere Infos zum Franchise
franchise.aurumfit.com

6. ROIC: Angemessener Return on Investment für das unternehmerische Engagement und die Investition

Profitabilität ist ein Zeichen für ein gesundes Business, egal ob im Franchise oder im klassischen Unternehmen. Aber ob sich die Profitabilität für dich als Investor und Franchisenehmer lohnt, zeigt sich nur im Hinblick auf das investierte Kapital. Erwirtschaftet man etwa bei einer hohen Marge von 40 Prozent einen jährlich auszahlbaren Cashflow von 100.000 Euro, klingt das gut. Wenn dafür aber zwei Millionen Euro investiert werden, entspricht das nur einer Rendite von 5 Prozent. Das ist keine angemessene Rendite für das unternehmerische Engagement.

Zur Beurteilung des sogenannten ROICs (Return on Invested Capital) eines Franchises sollte folglich konservativ gerechnet werden. Dafür werden die gesamten Investitionskosten inklusive initialen Franchisegebühren, Anlagevermögen, Umbau, Equipment wie auch das benötigte Working Capital (das Kapital für die anfängliche Durststrecke bis das Geschäft den Break-even erreicht) mit eingerechnet.

Für Cashflows sollte in der Erfolgs- und Geldflussrechnung ein marktüblicher Lohn für eigene Tätigkeiten im eigenen Betrieb angesetzt werden. Dabei dürfen die Opportunitätskosten nicht vergessen werden, denn als Arbeitnehmer würde man ein marktübliches Gehalt bekommen.

Für die Renditeberechnung sollte daher immer mit einem marktüblichen Gehalt gerechnet werden, selbst wenn zu Beginn tatsächlich weniger ausgeschüttet wird, um die Liquidität des Franchises zu schonen. Ohne Finanzierungsquellen zu berücksichtigen, sollte nach zwei bis drei Jahren ein auszahlbarer Rückfluss pro Jahr erwirtschaftet werden, der mindestens 15 Prozent der gesamten Investitionskosten beträgt. Das sichert dem Franchisenehmer ein marktübliches Gehalt und eine ordentliche Rendite auf das eingesetzte Kapital. Erhält man zur Finanzierung 50 bis 85 Prozent der Investitionskosten von einer Bank, erhöht sich die Rendite auf das Eigenkapital auf 30 bis 45 Prozent.

Now we’re talking. Banken finanzieren übrigens erprobte und profitable Franchise-System sehr gern. Wer mehr über die Möglichkeit eines Franchise bei AURUM erfahren möchte, kann sich gern bei uns melden.

Button: Weitere Infos anforndern
franchise.aurumfit.com

---

In unseren Artikeln wird das generische Maskulinum verwendet, um alle Geschlechter gleichermassen anzusprechen und niemanden auszuschliessen. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir damit alle Geschlechter meinen und keine Diskriminierung oder Ausschluss beabsichtigen. Denn wir bei AURUM lieben es bunt und schätzen alle Menschen, ganz unabhängig von Faktoren wie Geschlecht, Religion, Ethnie oder Sexualität.

read more on blog icon

YOU MIGHT ALSO LIKE...

Franchise
Fitness-Marketing: Warum ein Franchise das beste Marketing für dein Gym ist
Ein beeindruckender Start ist entscheidend für den Erfolg eines Fitnessstudios. Bei AURUM öffnen unsere Studios mit einer Warteliste von 150 bis 300 Interessenten. Dieser beeindruckende Andrang sichert nicht nur einen erfolgreichen Launch, sondern auch eine solide Kundenbasis innerhalb der ersten 4 Wochen. Dies ist das Ergebnis gezielter AURUM Branding- und Marketingstrategie. Fitness Marketing, das sich lohnt!
November 30, 2023
Nov 30, 2023
Egle PaulauskaiteEgle Paulauskaite
Franchise
Franchisegeber-Leistungen, die du von AURUM erwarten kannst
Franchising ist eine Partnerschaft! Alle Beteiligten haben dabei klar festgelegte Aufgaben. Daher ist es nur logisch, dass du als Franchisenehmer dich fragst: Wie unterstützt mich AURUM als Franchisegeber bei meinem Unternehmen? Wir möchten dir ganz transparent zeigen, welche Franchisegeber-Leistungen du als Franchise Partner bei uns erwarten kannst.
October 23, 2023
Oct 23, 2023
Egle PaulauskaiteEgle Paulauskaite
Franchise
Warum das AURUM Franchise eine Alternative zu Executive MBA sein könnte?
Du überlegst gerade, wie du beruflich den nächsten Schritt wagen kannst und hast Executive MBA oder Mini MBA ins Auge gefasst? Es ergibt durchaus Sinn, über einen MBA-Studiengang nachzudenken, denn es gibt viele Gründe, die dafür sprechen: neue betriebswirtschaftliche Fähigkeiten entwickeln, ein besseres Business-Netzwerk aufbauen, den Lebenslauf verbessern und schliesslich Vermögensaufbau. Wenn dies deine Gründe sind, solltest du über einen weiteren Weg nachdenken: Franchise Business als Alternative zu Executive MBA.
September 24, 2023
Sep 24, 2023
Julian MasslerJulian Massler